Die Namensaktie
Erschienen beim Deutschen Aktieninstitut, 5/2000 mit einem Fachbeitrag von Peter Chudaska, Geschäftsführer registrar services GmbH zum Thema "Die Führung des Aktienbuches für Dritte".
Herausgeber: Rüdiger von Rosen, Werner G. SeifertISBN: 3-934579-02-7
Preis: EUR 38,00
Sonderausgabe "Die Namensaktie" (Going Public Magazin)
Das GoingPublic Magazin hat im Dezember 2005 mit der Sonderbeilage "Die Namensaktie" die unterschiedlichen Aspekte dieser Aktienart beleuchtet. Bezug ausschließlich über den GoingPublic Media Verlag, www.goingpublic.de.Preis: EUR 5,00
Literatur und Fachbeiträge
Experten Know-how
Die Hauptversammlung der Aktiengesellschaft
Dieses Standardwerk stellt umfassend dar, was bei der Vorbereitung und Durchführung einer Hauptversammlung zu beachten ist. Erschienen 7/2001 im Schäfer-Poeschel Verlag, bearbeitet von Volker Butzke, Syndikus Deutsche Bank AG
ISBN: 3-7910-1414-5
Preis: EUR 124,50Praxisleitfaden für die Hauptversammlung
Das Buch beantwortet kompakt und anwendungsbezogen alle wesentlichen Fragen, die sich bei der Vorbereitung und Durchführung einer Hauptversammlung stellen und berücksichtigt bereits die relevanten Änderungen durch das Gesetz zur Unternehmensintegrität und Modernisierung des Anfechtungsrechts (UMAG), u.a. mit der Stärkung der Aktionärsrechte. Erschienen 4/2005 im Verlag C.H. BeckISBN: 3-406-52620-9
Preis: EUR 48,00
Die Kommunikation mit Investoren
Erster Band einer Forschungsreihe des Deutscher Investor Relations Kreis (DIRK) von Lucy Braun. Erschienen im
GoingPublic Media Verlag 3/2003
ISBN: 3-998084-503-6
Preis: EUR 21,80Auswirkungen des Deutschen Corporate Governance
Kodex auf die IR Arbeit
Zweiter Band einer Forschungsreihe des Deutscher Investor Relations Kreis (DIRK) von Melanie Prengel, Erschienen im GoingPublic Media Verlag 9/20
ISBN: 3-937459-00-6
Preis: EUR 24,99Kommunikationswissenschaftliche Analysen und Handlungsempfehlungen von Achim Janik. Erschienen im VS Verlag für Sozialwissenschaft 2002
ISBN: 3-531-13827-8
Preis: EUR 29,90
Fachbeiträge in den Medien
Aktivistische Aktionäre auf dem Vormarsch
HV Magazin, 2/2012
Mit offener Kommunikation und guter Vorbereitung lässt sich Shareholder Activism am besten nutzen bzw. ihm begegnen.
Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wäre ... gäbe es nur glückliche Aktonäre!?
Standpunkt von Thomas Licharz, Geschäftsführer registrar services GmbH, im HV Magazin 10/2012
Wie macht man Anleger mit Namensaktien zu glücklichen Retail-Kunden? Namensaktien-Emittenten wissen, dass der Vorteil von Namensaktien im möglichen direkten Dialog mit den Anlegern liegt. Nutzt man nun die Aktionärsloyalität für die eigenen Produkte, so könnten mit einer direkten Ansprache aus treuen Anlegern ebenso treue Kunden werden.
Aktionäre müssen sich zu erkennen geben
Handelsblatt vom 11.10.2010
Auch Adidas will es jetzt genau wissen. Der Sportartikelhersteller folgt dem Beispiel anderer Großkonzerne wie BASF und Bayer und führt seit Montag ein Aktionärsbuch, in dem er die Besitzer seiner Aktien registriert. Damit wird Adidas die zwölfte Namensaktie im Dax.
Dax-Konzerne suchen den gläsernen Aktionär
Handelsblatt vom 19.03.2010Nach Auflösung der „Deutschland AG“ folgt auch BASF dem Trend und stellt auf die Namensaktie um. Aus gutem Grund: Je besser die Firmen ihre Aktionäre kennen, desto schneller spüren sie mögliche Querdenker, Angreifer oder verdeckte Übernahmeversuche auf. Der Vormarsch der gläsernen Aktiengattung.
Attraktiv und preiswert
Die Namensaktie ist in Deutschland weiter auf dem VormarschGoing Public Magazin, 11/2006
Die Namensaktie ist in Deutschland auf dem Vormarsch. Was lange Jahre wie ein Mantra eingeweihter Spezialisten klang, wird zunehmend auch für breitere Kreise im deutschen Kapitalmarkt greifbar. Immer mehr Gesellschaften erkennen die Kosten- und Nutzenvorteile, die mit dieser Aktiengattung verbunden sind.
Ein Drittel der Dax-30-Unternehmen stellte in den vergangenen zwei Jahren um
Namensaktien immer populärer
Handelsblatt vom 22.04.2001
Namensaktien werden bei deutschen börsennotierten Unternehmen nach einer Untersuchung des Deutschen Aktieninstituts (DAI) immer populärer. "Ein Drittel der im DAX-30 notierten Gesellschaften hat in den letzten beiden Jahren die Notierung auf Namensaktien umgestellt", heißt es in einer im April veröffentlichten Kurzstudie des DAI.
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