Das Interesse der Gesellschaften an der Namensaktie ist ungebrochen. Die aktuellen Diskussionen rund um das Urteil des OLG Köln, das vorsieht, dass ein im Aktienregister als Fremdbesitzer eingetragener Legitimationsaktionär Stimmrechtsbeteiligungen nach dem Wertpapierhandelsgesetz abgeben muss, haben darauf wenig Auswirkungen. registrar-services-Geschäftsführer Thomas Licharz zeigt sich begeistert von den aktuellen Entwicklungen: "Viele Gesellschaften verstehen, dass die Namensaktie die Aktiengattung der Zukunft ist."
registrar services betreut seit der vergangenen Woche das Aktienregister der KHD Humboldt Wedag Industrial Services AG. Damit hat die Gesellschaft zeitnah nach der letzten Hauptversammlung am 12. Juni 2013 die Aktiengattung umgestellt. Fast einstimmig entschieden die Aktionäre für die Umwandlung der auf Inhaber lautenden Stückaktien der Gesellschaft in Namensaktien. Die KHD Humboldt Wedag Industrial Services AG ist ein Ausrüster und Service-Unternehmen, das umweltfreundliche Technologien für die Zement-und Bergbauindustrie zur Verfügung stellt.
Der Eschborner Aktienregisterführer begrüßt heute eine weitere Gesellschaft im Kundenportfolio. Mit der Umwandlung der bisher börsengehandelten stimmrechtslosen Inhaber-Vorzugsaktien der ProSiebenSat.1 Media AG in stimmberechtigte Namens-Stammaktien führt registrar services das Aktienregister des Medienunternehmens.
(19. August 2013)
registrar services führt neue Aktienregister
Unternehmen stellen auf Namensaktien um
Der Artikel wurde erfolgreich an die folgende EMail-Adresse versendet: